Startseite  - Kontakt  - Impressum / Datenschutz
 
 
 
Verein
 

2014

Cannstatter Zeitung

Im Bürgersaal des Kultur- und Sportzentrum trafen sich die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Münster zu ihrem Jahreskonzert. Vorstand Roland Weber konnte unter den zahlreich erschienenen Gästen auch viele Vertreter befreundeter Vereine sowie Bezirksvorsteherin Frau Polinski mit ihrem Gatten begrüßen. Unter dem Titel „Wie es Euch gefällt“ trugen die Chorgemeinschaftler zusammen mit den Sangesfreunden der Chorvereinigung Ludwigsburg ihr Liedgut vor. Durch das Programm führte Thorsten Armstroff mit sachkundigen Aussagen über die Komponisten der vorgetragenen Werke. Mit „Füllt mit Schalle“ von Willibald Gluck begann der gemischte Chor das Konzert. Danach hörte man aus Mozart`s Idomeneo „Placido il mar“ und „ Corriamo, fuggiamo“ gefolgt von Albert Lorzing`s „Hoch lebe die Freude“ aus Zar und Zimmermann. „ Meine Lieblingsmelodie“ von Luigi Boccerini wurde vom Frauenchor klangvoll vorgetragen. Kraftvoll intonierten dann die Männer vier Stücke aus Walter Schneider`s „Don Quijote“. „Plaisir d´amour“ von Jean Martini und „Sing mit mir“, eine Zusammenfassung bekannter

Volksweisen von Dieter Frommlet, bildeten den Abschluß des ersten Teiles. Nachdem man sich in der Pause mit einem erfrischenden Getränk versorgt hatte ging es mit „Musika“ von Kurt Brenner weiter. Es folgte von G.Ad. Uthmann „Du fernes Land“. Mit einem Volkslied aus Wales, das Dirigent Thomas Carter bearbeitet hatte, ging es weiter. „Gwahoddiad“ war der Titel. Den Text dazu in walisischer Sprache mussten sich die Sängerinnen und Sänger hart erarbeiten. „Ride the chariot“ und „My Lord“, zwei Spirituals durften natürlich bei einem amerikanischen Dirigenten nicht fehlen. Als nächstes wurde „Singin in the rain“ bravourös vorgetragen. Roman Namakonov schrieb den Satz zur Titanic Melodie „My heart will go on“ und mit einem Potpourri aus „Anatevka“ ging das Konzert zu Ende. Als Zugabe sang man noch gemeinsam mit dem Publikum Beethoven`s „ Freude schöner Götterfunken“. Am Klavier begleitete Pianistin Henriette Wagner, die wieder einmal ihr virtuoses Können mit einer musikalischen Einlage unter Beweis stellte. Im Vereinsheim an der Elbestraße ließ man den gelungenen Festtag gemütlich ausklingen.